22.2. Claassen, Henning

Claassen                                                                                                            

22.2. Henning Claassen
22.2. Henning Claassen

                                                                                        1903

22.2.    Claassen, Henning William Maximilian
Sohn von Maximilian Claassen, Fabrikant in Warschau, und Ameli (Lili) Suermondt 
geb. Warschau,  16.11.1886
get.  Warschau,  01.03.1887
gest. Berlin, Wannsee,  10.07.1907 (Mittwoch)
begr. Zoppot , evangel. Friedhof,   11.07. od. 18.07.1907 (Donnerstag)
 unverheiratet  

  Henning Claassen war als Einjährig – Freiwilliger (Fahnenjunker)
im 2. Westpreuß.  Feldartillerie-Regiment No. 36. 
Wie eine erhalten Visitenkarte von ihm belegt, wohnte er in
 dieser Zeit in Danzig, Kassubischer Markt 3.

22.2. Henning Claassen

22.2. Henning Claassen

 
Während seiner Dienstzeit stürzte er in der Militär-Schwimmanstalt in Danzig. Daraufhin war er  zwei Jahre krank und fürchtete zu erblinden. Am 10.07.1907 nahm er sich in Berlin auf dem Wannsee das Leben. Nach beendeter Dienstzeit
wollte er Architektur studieren.
     

Lili Claassen und Henning

Lili Claassen und Henning

                                          Zoppot, Juni 1907 – 1 Monat vor seinem Tod

Begraben wurde er auf dem evangelischen Friedhof in Zoppot. Die Beerdigungs-Anzeige gibt kein Datum.

Ausschnitt der Anzeige - ohne Datum

Ausschnitt der Anzeige – ohne Datum

Sein Todestag, der 10.07.1907 in Berlin, war ein Mittwoch, so daß annehmbar die Beerdigung in Zoppot erst am Donnerstag, 18.07.1907 erfolgte.
 

Die Beerdigung fand auf der Grabstelle seines im Jahre vorher verstorbenen Bruders Erich Claassen statt.   Nach einer Aufschrift auf der Rückseite des Fotos der Grabstelle Claassen, auf der 1933 auch der Vater Max Claassen begraben wurde, handschriftlich von Lili Claassen-Suermondt, war der Grabstein für Henning ein Kissen, auf dem Grabhügel, mit der Inschrift : “Ich liege und schlafe ganz in Frieden.”

 

Henning Claassen

Henning Claassen

 

  

Henning Claassen

Henning Claassen